Hier finden Sie uns

Gudrun Marquardt-Teuscher, Gesangsunterricht, Stimmtherapie in Tübingen

Diplom Gesangspädagogin

Lehrbefähigte Stimmpädagogin nach der Lichtenberger Methode (Funktionale Methode nach Gisela Rohmert)

 

Gudrun Marquardt-Teuscher

Weiterbildung Reittherapie/ Therapeutin für pferdegestützte Intervention/  (BfR)

Weil im Schönbuch

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7071 364542

 

oder schreiben Sie eine e-mail an gudrunmarquardt617@gmail.com

 

Foto: Hepp-Fotographie

Audio CD 15 € 

(Online erhältlich bei Amazon und Osiander)

Komponisten:

Fauré, Chausson, Debussy, Koechlin

zu bestellen per email

Von der Stimmtherapie zur Reittherapie 

 

In meiner Arbeit als Stimmtherapeutin erlebe ich sehr oft, wie das neue, andere und positive Wahrnehmen des Körpers mittels der Vibration der eigenen Stimme Anspannungen löst und dadurch - durch die Möglichkeiten des eigenen Körpers - sowohl muskuläre als auch psychische Erleichterung stattfinden kann. Viele erleben sich in der sanften und teilweise intensiven Bewegung der körpereigenen Schwingung beim Singen ganz neu, was oft ein großes Glücksgefühl hervorruft.

Durch diese Beobachtungen bin ich auf die Idee gekommen, ähnliche Versuche mit Klient:innen auf meinem Herzenspferd, der sanften  Tinkerstute Lotti,  auszuprobieren - und die Wirkung ließ nicht lange auf sich warten. Da, wo die eigene Energie manchmal nicht ausreicht, wo die Anspannungen schwer zu lösen sind und wir so den Weg zu uns nur schwer finden, da ist uns mit der sanften, unvoreingenommenen Wesenheit des Pferdes ein Schatz geboten, der uns über einen ganz anderen Pfad zu öffnen vermag.

Den Pferden ist es gleichgültig, wie wir aussehen, was wir leisten oder nicht leisten, wie erfolgreich wir sind, ob wir sogenannte "Behinderungen" mit uns bringen, dem allgemeinen Schema entsprechen oder nicht - selbst, welche Sprache wir sprechen, spielt kaum eine Rolle. Pferde kommunizieren non-verbal, und wenn wir aufmerksam sind, spüren wir, dass ihre Kommunikation im ersten Moment unserer Begegnung mit ihnen beginnt. Ihre Rückmeldung auf unsere Begegnung erfolgt direkt. …

Eine leise und zugleich klare Antwort in unsere Richtung

Die Reaktion können wir sofort wahrnehmen: Wenn wir uns den Pferden respektvoll und liebevoll nähern, wird ihre Reaktion genauso respektvoll und liebevoll sein, wenn wir den Respekt vermissen lassen, wird sich das Pferd abwenden. Auf klares Verhalten unsererseits erfolgt eine klare Reaktion, auf Unsicherheit ebenso die entsprechende Antwort. Wir haben also einen Partner, der uns wunderbar spiegelt, und uns eine positive, liebevolle Annäherung haufenweise zurückgibt. Mit ihrer Wärme ( die Körpertemperatur der Pferde ist ein Grad höher als die von uns Menschen), ihrem Geruch, ihren sanften, wellenförmigen Bewegungen bieten sie uns ein ganzes Repertoire an positiven Empfindungsmöglichkeiten, egal, ob wir sie einfach vom Boden aus erleben durch Streicheln, Putzen, das "Mit ihnen sprechen" und, und, und, oder ob wir auf ihrem Rücken sitzen und von ihnen getragen - und ertragen - werden. Und noch einmal: Für die Pferde spielt es keine Rolle, welchen Hintergrund wir mitbringen. Es zählt nur unsere Art der Begegnung in diesem Moment.

Das ruhige Schaukeln des Pferdes im Gang und die Freude, auf dessen Rücken die Natur wahrzunehmen, löst oft, ohne dass wir aktiv dazu beitragen müssen, muskuläre und psychische Anspannungen. Die ehrliche und zugewandte Art des Pferdes bei einer entsprechenden Annäherung löst Glücksgefühle aus und lässt das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl wachsen. Je näher man dem Pferd über die Zeit kommt, desto feiner wird die Wahrnehmung für die Sprache dieses wunderbaren Partners, und das Vertrauen kann wachsen. 

Meine Ausbildung

Um diese Freude und diese Möglichkeiten vielen Menschen anzubieten, habe ich mich deshalb entschlossen, meine therapeutische Arbeit zu erweitern und mich zur Reittherapeutin/ Therapeutin für pferdegestützte Intervention ausbilden zu lassen. Zur Zeit befinde ich mich somit berufsbegleitend am Bildungsinstitut für Reittherapie in Gailingen (Konstanz) in Ausbildung bei Markus Lauber und werde im Mai 2024 dort meine Ausbildung abschließen. Bereits während der Zeit meiner Ausbildung lade ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, ängstliche, schüchterne Menschen, Menschen mit Einschränkungen, Menschen in Krisen usw., zusammen mit meiner Tinkerstute Lotti und mir als Moderatorin ganzheitlich zu arbeiten -  oder vielleicht geht es für dich/Sie auch nur darum, positive Momente auf einem breiten, starken und wiegenden Rücken zu erleben.

  Da ich mich noch in Ausbildung befinde, biete ich die Einheiten selbstverständlich zu einem deutlich reduzierten Preis von 30 Euro je Einheit an.

Wir freuen uns auf Euch!

Lotti und Gudrun ❤

Gudrun Marquardt-Teuscher ,0151 19 666464, Weil im Schönbuch

 

Gudrun Marquardt-Teuscher, Weiterbildung Reittherapie (BfR) mit Tinkerstute Lotti in Weil im Schönbuch
Manchmal ist so eine große Schwester eine gute Hilfe
Mutige Schritte im herrlichen Schönbuch
Lotti wird verwöhnt
Spaziergang über die Felder
Wie schön, sich auf einem so breiten Rücken tragen zu lassen
Auch Pferde pflegen enge Freundschaften
Lotti mit ihrem großen Freund
Mittagspause
Morgenstimmung im Schönbuch

Pferde - Vielleicht einfach nur Seelen mit breitem Rücken

Gudrun Marquardt-Teuscher, Reittherapie (BfR)(in Weiterbildung), Weil im Schönbuch

gudrunmarquardt617@gmail.com

01511 9666464